Allgemeine Geschäftsbedingungen


1. Allgemeines
Für die Geschäftsbeziehung, (d.h. für sämtliche Verkäufe, Lieferungen und Leistungen) zwischen ddp und dem Besteller (im weiteren Kunden, Besteller oder Käufer genannt) gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt ddp nicht an, es sei denn, ddphätte ausdrücklich schriftlich ihre Zustimmung dazu erteilt. Von diesen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Bestellers haben auch dann keine Gültigkeit, wenn ddp Bestellungen ausführt, ohne zuvor diesen Bedingungen ausdrücklich widersprochen zu haben. Mit der Abgabe einer Bestellung aus dem Angebot von ddp erklärt sich der Käufer mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von ddp einverstanden und an sie gebunden.

2. Vertragssprache
Der Vertragsinhalt, Kundendienst, alle sonstigen Informationen und Beschwerdeerledigung werden in deutscher Sprache angeboten.


3. Angebote und Preise

Alle Preise sind in EURO inklusive 20% MWSt. angegeben. Die auf den Internetseiten von ddp genannten Preise sind immer Barzahlungspreise exklusive Versandkosten oder Nachnahmespesen. Alle Angebote sind freibleibend, ein Zwischenverkauf ist vorbehalten, der Verkauf erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen. Alle Preise sind Tagespreise und werden den Marktveränderungen entsprechend laufend angepasst. Es gelten immer die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Für Veränderungen in Technik, Design und Ausstattung der Angebote seitens der Hersteller übernehmen wir keine Haftung.


4. Bestellung und Vertragsabschluß

Bestellungen von Waren und Dienstleistungen aus dem Internet-Angebot werden von ddp ausschließlich schriftlich entgegengenommen. Zum wirksamen Vertragsabschluß ist eine schriftliche Auftragsbestätigung durch ddp erforderlich. Diese wird durch Lieferung und/oder Rechnungsstellung ersetzt. Nebenabreden und Abweichungen der Geschäftsbedingungen von ddp bedürfen der Schriftform. Dies gilt ebenfalls für den Verzicht auf das Formerfordernis. Bei Schreib-, Druck- und Rechenfehlern auf der Website ist ddp nicht zu einem Vertragsabschluß verpflichtet, ebenso dann nicht, wenn der Lieferant von ddp trotz vertraglicher Verpflichtung ddp, aus welchem Grund auch immer, nicht mit der bestellten Ware beliefert. In diesem Fall wird der Besteller darüber informiert, dass das bestellte Produkt nicht verfügbar ist.
Bei Rechtsgeschäften mit Verbrauchern im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes gelten diese Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen insoweit, als sie nicht zwingend anzuwendenden Bestimmungen des Konsumentenschutzgesetzes widersprechen.


5. Lieferzeiten

Nach der Bestellung erhält der Kunde per e-Mail eine Bestätigung der jeweiligen Bestellung. Die Auslieferung erfolgt bei lagernden Artikeln im Normalfall innerhalb von einem Werktag ab Bestellbestätigung, aber jedenfalls innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Lieferfrist von 30 Tagen ab Bestelldatum. Tritt der Fall ein, dass unvorhergesehenerweise die Lieferzeit länger ist als angegeben, wird der Kunde in jedem Fall von ddp direkt kontaktiert und über die Lieferzeit informiert bzw. Einvernehmen hergestellt.
Angaben über die Lieferfrist sind unverbindlich, soweit nicht ausnahmsweise der Liefertermin verbindlich zugesagt wurde. Im letzteren Fall beschränken sich Ersatzpflichten von ddp auf die kostenlose Rücknahme verspätet gelieferter Waren. Terminlieferungen müssen schriftlich von ddp zugesagt und bestätigt werden.


6. Rücktrittsrecht

Besteller, die Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, können binnen einer Frist von vierzehn Werktagen ab Erhalt der Lieferung der bestellten Waren von Kauf zurücktreten. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist ohne Angabe von Gründen abgesendet wird. Die Rücksendung der Ware hat binnen dreier Werktage nach Absenden der Rücktrittserklärung zu erfolgen. Im Falle des Rücktritts findet eine gänzliche oder teilweise Rückerstattung des Kaufpreises nur Zug um Zug gegen rechtzeitige Zurückstellung der vom Besteller erhaltenen Waren statt.
Bedingung hierfür ist, dass sich die zurückgesandte Ware in der unbeschädigten Originalverpackung sowie vollständig in ungenütztem und ungebrauchtem sowie als neu wiederverkaufsfähigem Zustand befindet.. Bei Rücksendung ist eine Kopie der Rechnung beizufügen. Die Kosten des Versandes gehen zu Lasten des Kunden. Bei Artikeln, die durch Gebrauchsspuren beeinträchtigt sind oder deren Verpackung beschädigt ist, wird von uns ein angemessenes Entgelt für die Wertminderung erhoben. Gleiches gilt, wenn bei Rückgabe der Ware Zubehör (Handbücher, Treiber, Software, Kabel, Akkus, Speicherkarten, etc.) fehlt, gebraucht oder beschädigt ist. Ein Rücktrittsrecht besteht nicht bei Audio- oder Videoaufzeichnungen (z.B. CDs, Videokassetten, DVDs, etc.), Verbrauchsmaterial welches geöffnet wurde (Toner, Tinte, Papier, Batterien, etc.) oder Software, die vom Besteller entsiegelt worden ist. Rückgabe ist bei Kunden-Sonderbestellungen nicht möglich.
Bei einer Rücksendung haftet ddp weder für Beschädigung noch Verlust der Ware.


7. Lieferung

ddp behält sich das Recht vor, das jeweilige Leistungsangebot von "www.blende7.at" inhaltlich jederzeit zu verändern. Sind nicht alle bestellten Artikel lieferbar, werden die sofort lieferbaren umgehend geliefert, und weitere, sobald diese verfügbar sind, nachgeliefert. Versandkosten werden gesondert verrechnet. Die Lieferung erfolgt per Post mit oder ohne Nachnahme. Eine Lieferung bestellter Artikel kann nur an eine vom Besteller angegebene geografische Adresse (z.B. Straße, Hausnummer, Stiege, Stock, Türnummer, Postleitzahl, Ort) erfolgen. Eine Auslieferung an ein Postfach findet durch ddp nicht statt. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Besteller angegebene Lieferadresse.


8. Versandkosten

Die aktuellen Versandkosten und Spesen entfallen zu Lasten des Bestellers.


9. Sonderbestellungen

ddp ist bemüht, auch Sonderbestellungen von Artikeln, die nicht auf der Web-Site von ddp aufgeführt sind, nach Möglichkeit auszuführen. Dies bedarf der schriftlichen Anfrage und Bestellung durch den Kunden per Post, Fax oder e-mail. Der Auftrag kommt jedoch nur zustande, wenn dieser durch ddp schriftlich bestätigt wird. Ein Rückgabe- oder Umtauschrecht für diese Waren wird ausdrücklich ausgeschlossen.


10. Annahmeverweigerung

Bei Annahmeverweigerung unserer Lieferung ohne vorherige schriftliche Stornierung des Auftrages berechnen wir einen Kostenanteil in Österreich in Höhe der doppelten Versandkosten.


11. Zahlung

Zahlung erfolgt per Nachnahme bei Lieferung.


12. Eigentumsvorbehalt

Die von ddp gelieferte Ware bleibt bis zur völligen Bezahlung Eigentum von ddp. Vor vollständiger Bezahlung der Ware ist es dem Kunden untersagt, die Ware zu verpfänden, Sicherungsweise zu übereignen oder Dritten sonstige Rechte daran einzuräumen.


13. Garantie, Mängelrüge und Gewährleistung

Offensichtliche Mängel sind sofort nach Auffinden ddp gegenüber anzuzeigen. Die Gewährleistung begrenzt sich auf die gesetzlich vorgegebene Frist von 2 Jahren. Bei berechtigt beanstandeten Mängeln wird entweder kostenloser Ersatz geleistet oder Verbesserung vorgenommen, wofür eine angemessene Frist einzuräumen ist.
In erster Linie gelten die Garantiebedingungen der Hersteller der jeweiligen Waren. Zur Abwicklung von Garantiefällen eines Produktes kann der Käufer innerhalb des Garantiezeitraumes dieses mit Rechnung und Garantieschein an eine autorisierte Servicewerkstattservice des jeweiligen Herstellers (ein Verzeichnis liegt den Garantieunterlagen bei) oder an ddp senden. Rücksendungen an ddp haben frachtfrei zu erfolgen.
Ergibt die Überprüfung der reklamierten Ware, dass der Mangel auf schuldhaftes Verhalten des Käufers (unsachgemäße Behandlung und Bedienung, Sturz, etc.) zurückzuführen ist und somit aufgrund der jeweilig geltenden Garantiebedingungen des Herstellers nicht kostenlos repariert werden kann wird dies dem Käufer durch ddp schriftlich mitgeteilt. Auf Wunsch des Käufers lässt ddp einen Kostenvoranschlag für Wiederherstellung durch den Hersteller erstellen. Der Kostenvoranschlag ist nur dann kostenpflichtig, wenn er durch den Kunden nicht bestätigt und die Reparatur nicht in Auftrag gegeben wird. Der Versand erfolgt auf Kosten des Käufers.
ddp haftet nicht für Herstellergarantien. Schadenersatz ist ausgeschlossen. ddp haftet nicht für Mängel, die infolge fehlerhafter Handhabung des Käufers oder durch Fremdeinwirkung entstanden sind. Die Haftung für Folgeschäden ist ausgeschlossen. Wurden unsachgemäße Änderungen oder Instandsetzungsarbeiten durchgeführt, wird die Haftung auch für die daraus entstehenden Folgen aufgehoben. Weitergehende Ansprüche des Bestellers, insbesondere Schadenersatzansprüche einschließlich entgangenen Gewinns oder wegen sonstiger Vermögensschäden des Käufers sind ausgeschlossen. Zeichnungen, Abbildungen, Maße, Gewichte oder sonstige Leistungsdaten, insbesondere in Prospekten, sind nur verbindlich, wenn dies ausdrücklich schriftlich vereinbart wird. Derartige Angaben stellen keine Zusicherungen von Eigenschaften dar, auch dann nicht, wenn sie Normangaben, wie zum Beispiel nach DIN enthalten.


14. Reklamation und Versicherung

Alle Waren, die versandt werden, sind durch ddp transportversichert. Bei Beschädigung einer Sendung auf dem Transportweg oder bei unvollständiger Auslieferung ist dies unverzüglich ddp unter Beifügung einer schriftlichen Tatbestandsaufnahme des Spediteurs, Kuriers oder Frachtführers zur Kenntnis zu bringen, da sonst der Anspruch auf die Versicherungsleistung erlischt.


15. Haftung - Haftungsausschluss

ddp haftet ausschließlich für Schäden bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Das Vorliegen von leichter bzw. grober Fahrlässigkeit hat, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, der Geschädigte zu beweisen. Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sowie sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden Dritter gegen den Kunden ist ausgeschlossen. ddp haftet nicht für die von Dritten zur Verfügung gestellten bzw. von Dritten bezogenen Leistungen.
Die Inhalte der Web-Site werden von ddp mit größter Sorgfalt erstellt und regelmäßig aktualisiert. Die darin enthaltenen Beschreibungen beziehen sich in allen Angaben auf die offiziellen Herstellerdaten zu den jeweiligen Produkten. ddp übernimmt keine Haftung für eventuelle Druckfehler, technische Änderungen an den Waren, Eigenschaften der Waren, Änderungen bzgl. des Lieferumfangs oder für die anhaltende Lieferbarkeit der angebotenen Waren, ebenso übernimmt ddp keine Haftung für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. ddp und seine Lieferanten haften keinesfalls für direkte oder indirekte Schäden oder Folgeschäden, einschließlich entgangenen Geschäftsgewinns oder entgangener Einsparungen.


16. Copyright

Alle Nachrichten, Grafiken und das Design der Web-Site von ddp dienen ausschließlich der persönlichen Information der Kunden von ddp. Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Alle Daten genießen den Schutz nach §4 und §§87a ff Urheberrechtsgesetz. Die Reproduktion, das Kopieren und der Ausdruck der Web-Site sind nur zum Zweck einer Bestellung bei ddp erlaubt. Jede darüber hinausgehende Bearbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung und/oder öffentliche Wiedergabe überschreitet die übliche Nutzung und stellt einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar.
Im Falle einer unbeabsichtigten Urheberrechtsverletzung durch ddp wird das entsprechende Objekt unverzüglich nach Benachrichtigung von der Web-Site entfernt. Außerdem haftet ddp nicht für die Inhalte von Webseiten Dritter, auf die über Hyperlink Zugriff von der Web-Site von ddp besteht. ddp übernimmt auch keine Haftung für mittelbar oder unmittelbar verursachte Schäden, die durch Verwendung der von ddp bereitgestellten Informationen entstehen könnten.


17. Datenschutz

Die Mitarbeiter von ddp unterliegen den Geheimhaltungspflichten des Datenschutzgesetzes. Auch die bloße Tatsache eines stattgefundenen Nachrichtenaustausches unterliegt der Geheimhaltungspflicht. Routing- und Domaininformationen müssen und dürfen jedoch weitergegeben werden. Der Kunde anerkennt, dass die Verwendung der im Vertrag angeführten Daten über den Kunden für Zwecke der Auftragsabwicklung, Buchhaltung und der Kundenevidenz von ddp gespeichert und verarbeitet werden. Die Daten werden von ddp zur Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften und zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs verwendet. Kundendaten werden nicht an Dritte weitergegeben, außer dies ist für die Vertragsabwicklung unbedingt erforderlich. Die Vertragspartner von ddp sind über deren Datenschutzbestimmungen instruiert und ddp diesbezüglich verpflichtet.
Bei weiteren Fragen steht die Informationsstelle für Datenschutzbestimmungen zur Verfügung, bei allgemeinen Fragen bzw. Beschwerden wenden Sie sich bitte an shop@strom7.at


18. Abbildungen

Alle Abbildungen von Produkten auf der Web-Site von ddp können in Farbgestaltung und Designdetails vom Original abweichen. Außerdem können in den Abbildungen teilweise Sonderausstattungen (z.B. Objektive) enthalten sein, die nicht dem angebotenen Lieferumfang entsprechen. Teilweise können auch Symbolbilder verwendet werden. Aus der Darstellung der Produkte und den jeweiligen Abbildungen können keinerlei Ansprüche an ddp abgeleitet werden.


19. Unterrichtungspflicht des Unternehmens

Allen Kunden geht bei Auslieferung der bestellten Waren ein schriftliches Exemplar dieser Geschäftsbedingungen zu. In Verbindung mit der jeweiligen Produktbeschreibung/ Bedienungsanleitung des Herstellers genügen wir damit unserer gesetzlichen Aufklärungspflicht des Kunden.


20. Anwendungsklausel

Bei Unwirksamkeit einer der vorstehenden Bedingungen bleibt die Wirksamkeit der übrigen unberührt. Die unwirksame Klausel wird sodann einvernehmlich durch eine andere ersetzt, die wirtschaftlich in ihrer Intention der unwirksamen Klausel am nächsten kommt.


21. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz der Gesellschaft, für Konsumenten im Sinne des KschG gilt § 14 KSchg. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.


22. Schlichtungsstelle

Wir erkennen den Internet-Ombudsmann als außergerichtliche Schlichtungsstelle an. Bei weiteren Fragen zum Thema Streitschlichtung wenden Sie sich bitte an: shop@kambat.at oder an den Internet-Ombudsmann unter Tel. 0043-1-5952112-95 oder Fax 0043-1-5952112-00,
e-mail: beratung@ombudsmann.at oder www.ombudsmann.at